LWB-Vollversammlung wählt 48 neue Ratsmitglieder

13 May 2017
Ein Delegierter der Zwölften Vollversammlung des LWB gibt seinen Stimmzettel für die Wahl des neuen Rats und Präsidenten des LWB ab. Foto: LWB/Albin Hillert
Kirchen aus sieben LWB-Regionen

WINDHUK, Namibia, 13. Mai 2017 – Die Zwölfte Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB) wählte heute die Mitglieder des neuen Rates des LWB, des jährlich zusammen tretenden Leitungsorgans aus Vertretern und Vertreterinnen der Mitgliedskirchen der Kirchengemeinschaft aus der ganzen Welt.

Das oberste Entscheidungsorgan des LWB, die Versammlung von Delegierten der 145 Mitgliedskirchen der Kirchengemeinschaft, stimmte einer Vorschlagsliste von 48 Ratsmitgliedern auf ihrem Treffen in der namibischen Hauptstadt Windhuk zu.

Die Nominierten vertreten Kirchen aus den sieben LWB-Regionen. Jeweils zehn kommen aus Afrika und Asien, Mittel- und Osteuropa ist mit fünf Mitgliedern und Mittel- und Westeuropa mit acht Mitgliedern vertreten. Die Nordischen Länder stellen sechs VertreterInnen und Lateinamerika und die Karibik vier, während Nordamerika durch fünf Personen vertreten ist.

Die Hälfte der neuen Ratsmitglieder sind Frauen und 13 sind junge Erwachsene. Das entspricht der LWB-Richtlinie hinsichtlich der Geschlechter- und Altersinklusion, wonach Entscheidungsorgane jeweils mit 40 Prozent Frauen und Männern und 20 Prozent jungen Erwachsenen (bis einschl. 30 Jahre) besetzt sein sollen.

LWB-Generalsekretär Pfarrer Dr. Martin Junge beglückwünschte die neu gewählten KirchenvertreterInnen und wies darauf hin, dass „der neue Rat seine Leitungsfunktion in einer aufregenden Zeit ausübt, in der die lutherische Gemeinschaft einen Schritt in das nächste Jahrhundert der Reformation macht“.

Die Rolle des LWB-Rats in den kommenden Jahren reflektierend sagte Junge: “Im Moment verändert sich viel.” Er bezeichnete diese Veränderungen aber auch als Chance, denn “Wandel ist Teil der Identität unserer LWB-Mitgliedskirchen, die sich als Kirchen einer fortwährenden Reformation (ecclesia semper reformanda) begreifen.”

Der neue Rat wird offiziell im Abschlussgottesdienst am Ende der Vollversammlung übernehmen. Der Rat tritt mindestens einmal alle 18 Monate zusammen, um über die strategische Ausrichtung der Kirchengemeinschaft zu entscheiden, den Haushalt zu beschließen, Finanzberichte entgegen zu nehmen und andere in der LWB-Verfassung beschriebene Aufgaben wahrzunehmen.

In seiner ersten Sitzung am 17. Mai wird der neue Rat den Exekutivausschuss ernennen, in dem sich unter anderem die sieben LWB-Vizepräsidenten befinden. Gemäß der Verfassung des LWB setzt sich der Rat aus 48 Personen und dem Präsidenten/der Präsidentin zusammen, die alle von der Vollversammlung gewählt werden. Sollte der/die Vorsitzende des Finanzausschusses außerhalb des Rates gewählt werden, erhöht sich die Zahl der Ratsmitglieder auf 50 Personen.