Resolution der LWB-Vollversammlung zum Krieg in Syrien

16 May 2017
Die Zwölfte Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes fand vom 10. bis 16. Mai 2017 in Windhuk, Namibia, statt. Foto: LWB/Brenda Platero
Unterstützung für diejenigen, die sich für den Frieden und die Linderung des Leids einsetzen

WINDHUK, Namibia – Der Lutherische Weltbund (LWB) hat eine Resolution zum Krieg in Syrien verabschiedet und ruft zum Frieden auf. Die Resolution wurde auf der Zwölften Vollversammlung verabschiedet, die vom 10. bis 16. Mai in Windhuk, Namibia, stattfand.

„Der verheerende Krieg in Syrien hat mehr als 320.000 Menschen den Tod gebracht und dazu geführt, dass mehr als 6,3 Millionen Menschen innerhalb des Landes und mehr als 5 Millionen Menschen außer Landes vertrieben wurden, und dass zig Millionen humanitäre Hilfe benötigen“, heißt es in der Erklärung. „Die Vollversammlung drückt ihre besondere Wertschätzung für alle aus, die den Betroffenen in der ganzen Region Unterstützung gewähren“ und „lobt ganz besonders die Anstrengungen des LWB-Weltdienstes in seiner Arbeit mit syrischen Flüchtlingen.“

Die Vollversammlung „ruft die Mitgliedskirchen und ihre Hilfsorganisationen auf, die Arbeit des LWB in Bezug auf die Krise in Syrien zu unterstützen und auszuweiten, um auf die Bedürfnisse der Notleidenden und gewaltsam Vertriebenen zu reagieren“. Sie „bedauert, dass es dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen nicht gelungen ist, den Krieg zu beenden“.

Das oberste Entscheidungsorgan des LWB „appelliert an alle Parteien – innerhalb wie außerhalb Syriens – für die Situation eine friedliche Verhandlungslösung zu suchen, die die pluralistische, multiethnische und multi-religiöse Realität der syrischen Gesellschaft anerkennt und respektiert“. Die Vollversammlung lobt den „Sondergesandten der Vereinten Nationen für Syrien, Staffan de Mistura, für seine unermüdlichen Bemühungen, die Parteien mittels der innersyrischen Gespräche in Genf an den Verhandlungstisch zu bringen, wie auch seinen Sonderberater, Jan Egeland, der mit der Task Force on Humanitarian Access arbeitet“.

Lesen Sie die vollständige Resolution