Vizepräsidenten und Ausschussvorsitzende gewählt

17 May 2017
Der neu gewählte Rat des Lutherischen Weltbundes während seines ersten Treffens am 17. Mai in Windhuk, Namibia. Foto: LWB/Albin Hillert

Der neu gewählte Rat des Lutherischen Weltbundes (LWB) trat zum ersten Mal am 17. Mai in Windhuk, Namibia, zusammen. Er war während der Zwölften Vollversammlung gewählt worden. Während der Tagung des Rates wurden sieben Vizepräsidentinnen und -präsidenten sowie Ausschussvorsitzende gewählt. Zusammen bilden sie das Gremium leitender Amtsträgerinnen und -träger, das die Geschäfte des LWB zwischen den Tagungen des Rates leitet. Der Rat wird zum nächsten Mal im Juni 2018 tagen.

Die LWB-Vizepräsidentinnen und -präsidenten der sieben Regionen:

• Afrika: Pfarrerin Dr. Jeannette Ada Maina, Evangelisch-Lutherische Kirche Kameruns
  • Asien: Desri Maria Sumbayak, Indonesische Christliche Kirche
  • Mittel- und Osteuropa: Erzbischof Urmas Viilma, Estnische Evangelisch-Lutherische Kirche
  • Mittel- und Westeuropa: Pröpstin Astrid Kleist, Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland
  • Nordische Länder: Erzbischöfin Antje Jackelén, Kirche von Schweden
  • Lateinamerika und die Karibik: Pfarrer Dr. Nestor Friedrich, Evangelische Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien
  • Nordamerika: Vorsitzende Bischöfin A. Elizabeth Eaton, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika

Vorsitzende der Ausschüsse

• Finanzausschuss: Oberkirchenrat Olaf-Johannes Mirgeler, Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland
  • Ausschuss für Weltdienst: Bischof Henrik Stubkjaer, Evangelisch-Lutherische Volkskirche in Dänemark
  • Ausschuss für Theologie und Öffentliches Zeugnis: Pfarrer Dr. Robin Steinke, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika