Gottes Verheißungen gehen in Erfüllung

10 May 2017
Pfarrerin Dr. Elena Bondarenko von der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland predigte im Eröffnungsgottesdienst der 12. LWB-Vollversammlung am 10. Mai  2017 in Windhoek, Namibia. Photo: LWF/Albin Hillert
Pfarrerin Dr. Elena Bondarenko von der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland predigte im Eröffnungsgottesdienst der 12. LWB-Vollversammlung am 10. Mai 2017 in Windhoek, Namibia. Photo: LWF/Albin Hillert
Pfarrerin Bodarenko aus Russland predigte beim Eröffnungsgottesdienst der Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Windhuk, Namibia

WINDHUK, Namibia/GENF, 10. Mai 2017 –  Zum Auftakt der Zwölften Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB) in der namibischen Hauptstadt Windhuk sind die Delegierten daran erinnert worden, dass das Überleben der Kirche trotz aller Bedrängnis die Erfüllung von Gottes Verheißung ist. „Gottes Verheißungen betreffen das Leben und das alltägliche Dasein, unser tägliches Brot und all unser Tun; Gottes Verheißungen eröffnen uns eine Wahrheit, dass nämlich alles Sinn macht; all unsere Taten und selbst Gedanken und Gefühle haben eine Bedeutung, und das letzte Ziel ist, dass wir, mit all unseren Gedanken und Taten, erlöst werden können.“ Dies war die Botschaft von Pfarrerin Dr. Elena Bondarenko von der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland in ihrer Predigt beim Eröffnungsgottesdienst am 10. Mai.

Der Gottesdienst, an dem etwa 800 Personen teilnahmen, wurde in einem Zelt auf dem Gelände des Safari Court Hotels und Konferenzzentrums in Windhuk gefeiert. Hier findet das von den drei Mitgliedskirchen in Namibia gemeinsam ausgerichtete Treffen des höchsten Entscheidungsgremiums des LWB statt. Ein Großchor sowie Musiker aus den örtlichen Kirchen begleiteten den Gottesdienst musikalisch.

In ihrer Predigt zu Jesaja 61,1-4 appellierte Bondarenko an die aus der ganzen Welt zusammen gekommenen Mitglieder der Vollversammlung, auf Gott zu vertrauen. „Gottes Verheißungen sind wirklich in Erfüllung gegangen. 2000 Jahre lang hat die Kirche das Evangelium gelehrt und verkündet und die Heiligen Sakramente verwaltet. (…) die Kirche ist siegreich, weil Jesus es verheißen hat.“

Das Gottesdienstzelt, das während der Vollversammlung Treffpunkt für die meisten Gottesdienste sowie Morgen- und Abendgebete sein wird, hat einen Altartisch, ein Taufbecken und eine Kanzel, die alle aus in Namibia gesammeltem Holz umgestürzter Bäume gefertigt sind.

Die gastgebenden Kirchen der Vollversammlung, die Evangelisch-Lutherische Kirche in der Republik Namibia (ELKRN), die Evangelisch-Lutherische Kirche in Namibia (ELKIN) und die deutschsprachige Evangelisch-Lutherische Kirche in Namibia (ELKIN-DELK) haben insgesamt etwa 1,2 Millionen Mitglieder. Unter dem Dach des Vereinten Kirchenrats der namibischen evangelisch-lutherischen Kirchen (UCC-NELC) arbeiten sie gemeinsam an der Einheit der Kirchen in Namibia.

Gottes Gaben sind für Geld nicht zu haben

Mit ihren Überlegungen zum Thema der Vollversammlung „Befreit durch Gottes Gnade“ und zu den Teilthemen, bei denen es darum geht, dass Erlösung, Menschen und die Schöpfung „für Geld nicht zu haben“ sind, stimmte Bodarenko die Delegierten zugleich auf das weltumfassende Gedenken des Reformationsjubiläums ein. Dieses wird am Sonntag, den 14. Mai, im Sam Nujoma-Stadion in Windhuk stattfinden.

Sie schlug vor, die Themen in die Reihenfolge „Schöpfung – Menschen – Gnade – Erlösung“ zu bringen, weil es die Reihenfolge der biblischen Geschichte ist, aber auch eine Abfolge der wichtigsten Verheißungen Gottes. „Gottes Gaben sind für Geld nicht zu haben. Gott gibt uns Freiheit und Gnade in Fülle. Gott kommt, um uns in unserer Zeit zu retten. Und es ist an der Zeit, die alten Ruinen wieder aufzubauen und die lange verwüsteten Orte wiederherzustellen, es ist an der Zeit, Gott nach der Tradition anzubeten, aber auch mit unserem eigenen, neuen Lied“, fügte sie hinzu.

Dem Leben einen Sinn geben

Als Kirchendekanin, die mitten in der Krimkrise an der Versöhnungsarbeit mit Gemeinden in der Ukraine beteiligt war, merkte Bondarenko an, dass das 500-Jahr Jubiläum der Reformation auch mit dem 100. Jahrestag zweier russischer Revolutionen zusammenfällt, die dort zu Christenverfolgungen geführt haben.

Sie bat die anwesende Gemeinde, sich vorzustellen, wie es gewesen sein muss, fast 90 Jahre lang in Russland unter der offiziellen Ideologie des Atheismus zu leben, „ohne unseren Glauben an Gott“ und „ohne die Schönheit der Heiligen Schrift und der kirchlichen Liturgie, ein Leben ohne Gottes Führung und Halt im Chaos der Zeiten.“

Sie betonte, dass Gottes Verheißungen in Erfüllung gehen, und sagte: „Als alles getan war, um die Kirche zum Schweigen zu bringen und auszulöschen, war es wie ein wirkliches Wunder, dass die Braut Christi, die Kirche, überlebte.“

Ihre Botschaft für die heutigen Christen und Christinnen, die sich mit neuen Herausforderungen auseinandersetzen müssten und mit Fragen, auf die sie vielleicht nicht viele Antworten haben, lautet: „Lasst uns demütig unsere Unwissenheit bekennen und auf Gott unseren Schöpfer vertrauen. Was in unserer Macht steht, ist aufrichtig zu sein und aufrichtig Gottes Gnade zu verkünden und zu predigen, dass die Schöpfung und Erlösung nicht für Geld zu haben sind. Das war die Grundlage der Reformation vor 500 Jahren, das ist das Prinzip, das wir heute auf moderne Weise erneuern.“

ELCRN-Bischof Ernst Gamxamub leitete die Abendmahlsfeier, bei der das Abendmahl an verschiedenen Stellen des Zeltes verteilt wurde. Andere liturgische Teile des Gottesdienstes standen unter der Leitung von Bischof Dr. G. Raja Socrates Sathyachandar von der Lutherischen Kirche Arcot in Indien und von Helga Haugland Byfuglien, der Leitenden Bischöfin der Norwegischen Kirche und LWB-Vizepräsidentin für die Region Nordische Länder.

Nach dem Gottesdienst begaben sich die Teilnehmenden vom Zelt zur Plenumshalle des Konferenzzentrums, wo die Sitzungen der Vollversammlung ihren Anfang nahmen. Heute geht es dabei insbesondere um die Ansprache des LWB-Präsidenten sowie um die Präsentation der Botschaften der Vorbereitenden Konsultationen für Frauen und Jugend.

Text der Predigt des Eröffnungsgottesdienstes

Die Zwölfte Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB) findet vom 10. bis zum 16. Mai 2017 in Windhoek, Namibia statt und hat das Thema „Befreit durch Gottes Gnade.“ Fast 800 Teilnehmende - darunter fast 400 Delegierte von 145 LWB-Mitgliedskirchen in 98 Ländern weltweit - werden erwartet. Die Vollversammlung ist das höchste Entscheidungsorgan des LWB und findet alle sechs bis sieben Jahre statt.

Die Vollversammlung gibt die allgemeine Ausrichtung für die Arbeit des LWB in den kommenden Jahren vor. Sie äußert sich zu Fragen über das Leben und das Zeugnis der Kirchen und über die Welt. Die Vollversammlung wählt den LWB-Präsidenten bzw. die LWB-Präsidentin sowie den Rat bis zur nächsten Vollversammlung. Auf der diesjährigen Vollversammlung begeht der LWB auch das 500. Reformationsjubiläum.

Gastgeber der Vollversammlung sind die drei namibischen Mitgliedskirchen des LWB: die Evangelisch-Lutherische Kirche in Namibia, die Evangelisch-Lutherische Kirche in der Republik Namibia und die deutschsprachige Evangelisch-Lutherische Kirche in Namibia.