Öffentliche Erklärung der LWB-Vollversammlung zur Lage in Venezuela

16 May 2017
Die Zwölfte Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes fand vom 10. bis 16. Mai 2017 in Windhuk, Namibia, unter dem Thema „Befreit durch Gottes Gnade“ statt. 800 Delegierte und Teilnehmende aus 145 Mitgliedskirchen in 98 Ländern trafen sich zu diesem Anlass. Foto LWB/Brenda Platero
Den Zugang zu Arzneimitteln und Nahrung erleichtern

WINDHUK, Namibia – Der Lutherische Weltbund hat eine öffentliche Erklärung abgegeben, in dem er seine Besorgnis über die schwierige Lage in Venezuela äußert und dazu aufruft, eine Gesellschaft aufzubauen, in der alle einbezogen sind. Die Erklärung wurde von der Zwölften Vollversammlung verabschiedet, die vom 10. bis 16. Mai in Windhuk, Namibia, stattfand.

Die Vollversammlung äußert, sie sei “tief erschüttert und bewegt von den Nachrichten, die uns über die schlimme Situation in Venezuela erreichten“.

Sie bittet „die Regierung Venezuelas, den Empfang von Unterstützung aus dem Ausland zu ermöglichen, insbesondere Medizin und Nahrungsmittel“. Die Vollversammlung „unterstreicht, dass Konfliktbearbeitungsmechanismen es mit sich bringen, dass alle Parteien das Bild, dass sie von sich selbst und den Anderen haben, grundsätzlich überdenken müssen, um die gegenwärtig polarisierte Debatte in eine solche zu verwandeln, in der es um die gemeinsamen Bedürfnisse und Ziele der Menschen geht“.

Lesen Sie die vollständige Öffentliche Erklärung