Die Strategie des LWB für die kommenden Jahre gestalten

24 May 2017
Stimmabgabe bei der Zwölften LWB-Vollversammlung. Foto: LWB/Albin Hillert
Resolutionen und öffentliche Erklärungen der Zwölften Vollversammlung

Auf seiner Zwölften Vollversammlung in Windhuk, Namibia, beschloss der Lutherische Weltbund 26 Resolutionen, in denen die Kirchengemeinschaft und ihre Mitgliedskirchen dazu aufgerufen werden, in verschiedenen wichtigen Bereichen aktiv zu werden. Darüber hinaus stellte die Vollversammlung in drei öffentlichen Erklärungen klar, welche Position der LWB hinsichtlich des Genozids in Namibia und des deutsch-namibischen Versöhnungsprozesses, der Unruhen in Venezuela und der Politisierung von Religion in Indonesien einnimmt.

Die Vollversammlung ist das oberste Entscheidungsorgan des LWB. Unter dem Thema „Befreit durch Gottes Gnade“ kamen 309 Delegierte vom 10. bis 16. Mai 2017 aus allen LWB-Regionen zusammen, um über wichtige Themen der Mitgliedskirchen zu diskutieren und die LWB-Strategie für die nächsten sechs Jahre festzulegen.

Im Folgenden nun Auszüge aus von der Zwölften Vollversammlung angenommenen Resolutionen:

Resolution zur theologischen Ausbildung

„Der LWB und seine Mitgliedskirchen müssen Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass die theologische Ausbildung auch verschiedene Kontexte berücksichtigt und allen offensteht. Unsere kontextbezogenen Bibellesungen müssen mit unserer theologischen Identität verbunden sein. […] Die Vollversammlung ruft das Büro der Kirchengemeinschaft auf, bis zum Jahr 2020 eine Kooperationsstrategie zu entwickeln und zu veröffentlichen, um einen erweiterten Zugang zu theologischer Ausbildung zu ermöglichen.“

Strategische Prioritäten und Erneuerung der Kirchen

„Die Vollversammlung ruft den Rat auf, wenn er sich mit den strategischen Prioritäten der kommenden sieben Jahre befasst, Begegnungsmöglichkeiten für kontextbezogene Überlegungen, für den Austausch und für das Lernen der dem Wandel ausgesetzten Kirchen zu schaffen. Gründe für diesen Wandel sind die Säkularisierung, postsäkulare Trends und andere gesellschaftliche und demographische Faktoren, die es verlangen, einer Programmarbeit den Vorrang zu geben, die auf theologische, katechetische und missionarische Erneuerung ausgerichtet ist, und die auf den der Gemeinschaft wichtigen Anliegen basiert.“

Bekräftigung der humanitären Arbeit im Interesse derjenigen, die vom Krieg in Syrien betroffen sind, und Appell für den Frieden

„Die zwölfte Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes drückt ihre besondere Wertschätzung für die Kirchen vor Ort und für alle aus, die den Betroffenen in der ganzen Region Unterstützung gewähren“ und „ruft die Mitgliedskirchen und ihre Hilfsorganisationen auf, die Arbeit in Bezug auf die Krise in Syrien zu unterstützen und auszuweiten, um auf die Bedürfnisse der Notleidenden und gewaltsam Vertriebenen zu reagieren.“

Die Aufnahme von Gendergerechtigkeit in die LWB-Verfassung

„Die LWB-Vollversammlung fordert den zukünftigen LWB-Rat dazu auf, auf der 13. LWB-Vollversammlung eine Empfehlung zur Ergänzung der LWB-Verfassung abzugeben. Diese zu empfehlende Ergänzung soll das Wort ,Gendergerechtigkeit’ in Abschnitt III der Verfassung (Wesen und Aufgaben) […] einfügen […]“

Dokumentierung von Richtlinien und verbindlichen Vorgehensweisen

„Die Vollversammlung ruft den LWB-Rat dazu auf, seine Leitungsstrukturen und Regelungen im Hinblick darauf zu überprüfen, die geltenden Richtlinien und verbindlichen Vorgehensweisen zu dokumentieren. Insbesondere sollten Fragen im Zusammenhang mit der Nominierung und der Wahl von Ratsmitgliedern und sowie des Präsidenten bzw. der Präsidentin klar dokumentiert werden.“

Analyse der Zusammensetzung und des Zuschnitts der LWB-Regionen

„Die Vollversammlung ruft den LWB-Rat dazu auf, die LWB-Leitungsstrukturen zu untersuchen, um die Eignung der Zusammensetzung und des Zuschnitts der LWB-Regionen und ihrer entsprechenden Vertretung im LWB-Rat bewerten zu können, und einen Bericht zu diesem Thema zu veröffentlichen. Insbesondere sollte der Bericht die Frage ansprechen, ob die gegenwärtige Struktur angesichts der demographischen Verschiebungen innerhalb der Gemeinschaft weiterhin angemessen ist. Der Bericht, der sich mit dieser Frage befasst, sollte bis zum Jahr 2020 verfertigt und öffentlich verfügbar sein.“

Das Wesen der Kirche im Kontext und ihre Rolle in der Mission

Als Kirchen in fortwährender Reformation rufen wir jede Mitgliedskirche des LWB auf, ihr Kirche-Sein in ihrem Kontext und ihre Rolle in Gottes Mission zu überdenken. […] Wir rufen den LWB auf, weiterhin intensiv seine Verantwortung wahrzunehmen, die missionarische Zusammenarbeit und gegenseitige Wegbegleitung von verschiedenen Mitgliedskirchen und ihren kirchlichen Werken im Engagement für eine ganzheitliche Mission zu initiieren, zu koordinieren und zu ermöglichen.“

Israel – Palästina

„Die Vollversammlung bekräftigt erneut die Bemühungen der Kirchen, der internationalen Gemeinschaft und aller Menschen guten Willens für eine friedliche Lösung des Konflikts. Diese Vollversammlung fordert, wie schon vorherige Vollversammlungen, ein Ende der jetzt 50 Jahre langen Besetzung, von Gewalt, politischem und religiösem Extremismus und jeglicher Verletzung der Menschenrechte.“

Interreligiöse Beziehungen

„Die Verfolgung von Menschen aufgrund ihres Glaubens stellt eine besondere und dringliche Herausforderung für den LWB und seine Mitgliedskirchen dar. Der LWB bekräftigt nachdrücklich die Religions- und Glaubensfreiheit aller und setzt sich für diejenigen ein, deren Grundrechte verletzt werden.“

Religiöse Verfolgung in Asien

„Fälle von Grausamkeiten gegen christliche Gemeinschaften haben insbesondere in bestimmten Gebieten Asiens zugenommen. [...] Die Vollversammlung fordert das Büro der Kirchengemeinschaft auf, diese Thematik zu untersuchen und Beispiele von religiöser Intoleranz und Verfolgung publik zu machen, insbesondere solche gegen christliche Gemeinschaften, und aufzuzeigen, inwieweit Kirchen betroffen sind.“

Frauen im ordinierten Amt

„Die Vollversammlung weist das Büro der LWB-Kirchengemeinschaft an, einen schriftlich festgelegten Prozess der Wegbegleitung von Mitgliedskirchen im Dialog über Frauen im ordinierten Amt zu entwickeln.“

Schaffung eines Prozesses der Erkundung von Erfahrungen von Frauen im ordinierten Amt

„Wir erkennen (…) an, dass sich nicht alle Mitgliedskirchen auf dem Weg zur Frauenordination auf dem gleichen Stand befinden und dass einige Mitgliedskirchen noch auf die volle Gleichstellung und Teilhabe von Frauen zugehen. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass das biblische Zeugnis in seinem vollen Umfang die Gleichheit aller Menschen als Gottes Ebenbilder würdigt und die Gaben aller Menschen anerkennt, die in der Taufe durch den einen Geist zu einer neuen Kreatur verwandelt worden sind.“

Grundsatzpapier Gendergerechtigkeit

„Die Vollversammlung würdigt die Arbeit zum Grundsatzpapier Gendergerechtigkeit, feiert seine positive Rezeption und seine Übersetzung in bisher 23 Sprachen und fordert die Mitgliedskirchen auf, ihre Gemeinden zu ermutigen, Gendergerechtigkeit zu einem Bestandteil ihrer Curricula zu machen.“

Sexualerziehung und Beseitigung sexueller und geschlechtsbezogener Gewalt

„Die Vollversammlung fordert das Büro der Kirchengemeinschaft und die Mitgliedskirchen auf, den Fokus auf Sexualerziehung und die Beseitigung sexueller und geschlechtsbezogener Gewalt zu richten, einschließlich häuslicher Gewalt, Vergewaltigung, sexueller Nötigung und sexueller Belästigung innerhalb unserer Kirchen.“

Flüchtlinge, Binnenvertriebene und erzwungene Migration

„Die Vollversammlung würdigt die LWB-Mitgliedskirchen und den LWB-Weltdienst für ihre langjährige Arbeit unter Flüchtlingen und Vertriebenen und für sie, ungeachtet der Religion. [...] Die Vollversammlung würdigt Länder, die ihre Grenzen öffnen, um Flüchtlinge und Vertriebene aufzunehmen. [...] Die Vollversammlung anerkennt die Belastung, der aufnehmende Gemeinschaften manchmal ausgesetzt sind, wenn sie neue Einwohner und Einwohnerinnen empfangen und für ihr Wohlergehen sorgen.“

Jugendpartizipation

„Die Vollversammlung würdigt das Globale Netzwerk junger Reformatorinnen und Reformatoren dafür, dass es der neuen Generation die Erkenntnisse der Reformation vermittelt. Die Vollversammlung fordert den Rat auf, dieses Netzwerk weiterhin zu unterstützen und auf jene zu erweitern, die sich auf Leitungsverantwortung in der Kirche vorbereiten.“

Klimawandel

„Die Vollversammlung fordert, dass die Jugendpartizipation und Jugendrepräsentation bei den COP-Konferenzen [UN Vertragsstaatenkonferenzen] fortgesetzt wird. Die Vollversammlung unterstützt die Fortsetzung des LWB-Klima-Netzwerks und seine Stärkung, insbesondere die Ermutigung regionaler Klima-Netzwerke.“

Ungleichheiten und Ressourcen

„Die Vollversammlung ruft die Mitgliedskirchen und Partnerorganisation überall auf, ihre Stimme zu erheben und eine faire Umverteilung des Reichtums und sozialen Schutz einzufordern, da dies eine Frage der Gerechtigkeit und der Menschenrechte für alle ist.“

Ziele für nachhaltige Entwicklung

„Die Vollversammlung bekräftigt die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und ruft alle Mitgliedskirchen dazu auf, ihre Bildungs- und sonstige Arbeit zu den SDGs zu intensivieren, konkrete Programme zu entwickeln und sich für die Erreichung der SDGs in ihren jeweiligen Ländern einzusetzen und bei Regierungen und nationalen oder lokalen Organisationen auf die Umsetzung der SDGs hinzuwirken.“

Kommerzialisierung und Kommodifizierung der Schöpfung

„Die Zwölfte LWB-Vollversammlung ist besorgt, dass durch Kompensationszahlungen für Kohlenstoffemissionen die Umweltverschmutzung kommerzialisiert wird. Die Vollversammlung betrachtet die gegenwärtigen Maßnahmen als transitorisch und ruft dazu auf, bei Unternehmen und Ländern auf verantwortliche und nachhaltige Maßnahmen hinsichtlich der Kohlenstoffemission hinzuarbeiten.“

Sozialer Schutz in Zeiten der Ungleichheit

„Als Versammlung gläubiger Menschen ist die Vollversammlung tief besorgt über die wachsende Ungleichheit und deren Auswirkungen auf das Leben der Menschen überall. Die Vollversammlung ruft die lutherischen Kirchen und ihre Partnerorganisationen auf, ihre Spielräume und diakonischen Ressourcen zu erkunden, um gerechte Gesellschaften zu fördern, in denen der Reichtum fair zum Wohle aller verteilt und sozialer Schutz als ein Recht für alle garantiert ist – sodass niemand zurückgelassen wird.“

Bildung – für Geld nicht zu haben

„Bildung ist immer noch für viele Menschen in der ganzen Welt unerreichbar und unbezahlbar. Die Vollversammlung ruft den LWB und seine Mitgliedskirchen auf, ein Programm zu entwickeln und umzusetzen, um dieses Bildungsdilemma zu lösen, insbesondere in Ländern, wo es schwerwiegende Unzulänglichkeiten und finanzielle Zwänge gibt.“

Überdenken des Sonntags

„Die Vollversammlung erkennt, dass neuere Probleme, wie die Säkularisierung und regionale Bedingungen, dort, wo das Christentum keine Mehrheit darstellt, Herausforderungen sind. Die Vollversammlung ruft die Mitgliedskirchen auf, die Bedeutung des Sonntags zu überdenken und die Heiligkeit dieses Tages zu stärken.“

Erkunden, den LWB als Kirchengemeinschaft umzubenennen

„Das Selbstverständnis des Lutherischen Weltbundes (LWB) hat sich im Laufe der Jahre verändert von einem Bund autonomer Kirchen hin zu einer Kirchengemeinschaft. […] Dieses gegenwärtige Selbstverständnis beinhaltet gegenseitige Rechenschaftspflicht, hermeneutisches Bewusstsein wie auch Aufmerksamkeit und Akzeptanz im Blick auf die Vielfalt der Kirche Jesu Christi. Für die vielen LWB-Mitgliedskirchen in einer Minderheitensituation wäre die Umbenennung des Bundes in eine Gemeinschaft von großer Bedeutung.“

Unterstützung der Partizipation von Eltern an LWB-Treffen

„Im LWB befassen wir uns mit vielen Themen, die Gendergerechtigkeit, Gleichheit, Bildung und die Erneuerung der Kirchen betreffen. Um Eltern in ihrem Engagement im LWB zu unterstützen und um für Kohärenz zwischen unseren öffentlichen Erklärungen und unserem internen Handeln zu sorgen, ruft die Vollversammlung den LWB auf, Personen, die als Eltern Verpflichtungen haben und als Mitarbeitende oder in anderen Positionen im LWB tätig sind, zu unterstützen, indem eine Kinderbetreuung während der LWB-Vollversammlungen und Ratstreffen etc. gewährleistet wird.“

Danksagungen der Zwölften Vollversammlung

„Die in Windhuk, Namibia, einberufene Zwölfte Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes spricht den folgenden herausragenden Personen, Organisationen und Institutionen ihren tiefen Dank für ihre unverzichtbaren Beiträge zum Gelingen der Vollversammlung aus, die sie zu einem fruchtbaren und bedeutenden Ereignis in der Geschichte des LWB und dem Leben aller Teilnehmenden gemacht haben.“

LESEN SIE EINE ZUSAMMENSTELLUNG DER ÖFFENTLICHEN ERKLÄRUNGEN UND RESOLUTIONEN